Tipp: Web Usability

Muss das Logo auf der Webseite rechts, links oder mittig stehen? Diese Frage ist ein Klassiker in der Diskussion zwischen Kunden, Corporate Design Agenturen und Web-Agentur.

Pattern Language Web Usability

Natürlich gehört das Logo auf einer Webseite oben links positioniert! Handfeste Argumente hierfür liefert das Buch “A Pattern Language for Web Usability” von Ian Graham. Weitere 78 Grundregeln für eine gute Gestaltung von Internet-Oberflächen sind in diesem Buch kurz und knackig beschrieben. Ich finde, dieses Buch ist ein Muss für jeden der sich mit Internet-Gestaltung beschäftigt.

Die Idee der Pattern Language

Das Konzept der Pattern Language stammt vom Architekten Christopher Alexander. Dieser hat hat Musterlösungen (Patterns) im Bereich der Architektur identifiziert und miteinander verknüpft. Das Ergebnis ist eine logische semantische Beschreibung eines Entwurfes – die Pattern Language. Die Idee der Pattern Language wurde insbesondere in der Informatik aufgenommen. Komplexe Software-Probleme und -Prozesse lassen sich in einzelne Komponenten (Patterns) zerlegen, analysieren und lösen. Durch das zusammenführen der Lösungskomponenten ensteht die Lösung für das komplexe Gesamtsystem.

Patterns für Web Usability

Ian Graham überträgt dieses Konzept der Pattern Language auf das Gebiet der Web Usability. Er definiert grundsätzliche Patterns, die für den systematischen Aufbau einer anwenderfreundlichen Webseite wichtig sind, sowie Patterns die Fragen zu Navigation und des Designs klären. Bei der Konzeption und Gestaltung liefern diese Patterns dem Webdesigner ein einfaches Regelwerk, anhand er seinen Entwurf auf Usability überprüfen kann.

Mein Tipp*: “A Pattern Language for Web Usability” von Ian Graham, bei Amazon für 62,00 Euro.

*Eine individuelle Beratung zur Verbesserung von Webdesign und Usability Ihres Internet-Angebotes erhalten Sie natürlich auch durch unsere Agentur.

Schreibe einen Kommentar