Verletzt VMware die GPL?

VMware ist eine Erfolgsgeschichte. Das jüngst an der NASDAQ notierte Unternehmen, hat im Börsenwert das Old-Economy Unternehmen General Motors überholt.

Doch der Sonnenschein am VMware-Himmel ist etwas getrübt. Christopher Helwig, Entwickler am Linux Kernel, wirft dem Unternehmen aus Palo Alto vor, im Produkt VMware ESX unter GLP geschützte Komponenten des Linux-Kernels zu verwenden. Helwig beschrieb schon im vorherigen Jahr in einer E-Mail seinen Verdacht eines GPL-Verstoßes durch VMware. Mit der Publicity des Börsengangens sind die Vorwürfe des Entwicklers wieder in den Focus von Blogs geraten.

Ob VMware mit der Nutzung der ESX-Module tatsächlich die GPL verletzt, ist auch innerhalb der Linux-Gemeinde umstritten. Linus Torvald äußert schon 2003 seine Sicht der Dinge, nachdem die Zone zwischen abgeleiteten und eigenständigen Werken im Sinne der GPL nicht immer eindeutig bestimmt werden kann.

Schreibe einen Kommentar