Eine Frage des Führungsstils

Mal ehrlich, der Imperator in Star Wars und Sauron in Herr der Ringe mußten einfach scheitern.

Der autoritär patriarchalische Führungsstil der Beiden lähmten deren gesamte Organisation, als es in Krisezeiten auf schnelles Handeln ankam.

Zudem hatte keiner der Angestellten eigenmotiviert auch nur im Ansatz Lust, Kritik an suboptimalen Abläufen in der Organisationsstruktur zu äußern.

Versagen oder das eingestehen von Fehlern war ebenso ein Tabu im mittleren Management. Zu groß war die Angst, abgestraft zu werden.

Die Konsequenzen kennen wir. Beide, Imperator und Sauron, mussten scheitern. Sie wußten beide schlicht nicht, wo genau die Schwächen in der eigenen Strategie lag.

In diesem Beitrag der Welt online erfahre wir, was Richard Fuld (Ex CEO Lehmann Brothers), Sauron und der Imperator sonst noch so gemeinsam haben.

Schreibe einen Kommentar