Beschleunigung
“Werde ich alt?” Das hört sich bedrohlich an. “Alt” ist einer Gesellschaft, die sich technisch rasend verändert kein positives Wort. Wer alt ist, ist nicht mehr “up to date”, “old fashioned”, “von einem anderen Stern” oder schlicht der Senilität nahe. Alzheimer lässt grüßen.
Galten alte Menschen früher nicht als Inbegriff der Weisheit? Waren es nicht die Alten, die wirklich wussten wie sich die Räder in dieser Welt drehen?
Seit dem Mooreschen Gesetz gilt dies nicht mehr. Heute hat ein lumpiges iPhone um ein vielfaches mehr Rechenleistung wie mein erster Computer. Und fast schon unheimlich erscheint mir die Tatsache, dass es Menschen gab, die es wagten mit einem Bordcomputer zum Mond zu fliegen, der die Rechenkapazität eines 1 Euro Taschenrechners hatte. Mal ehrlich, heute würde sich keiner auf eine solche idiotische Idee einlassen. Wer zum Mond fliegen soll, hat ein Anrecht auf eine gescheite Computer-Unterstützung. 600 Teraflops pro Sekunde müssen da schon Minimum drin sein. Sonst bringt mich keiner in eine Rakete.
600 Teraflops pro Sekunde? Wow! Das ist 2007 die aktuelle Rechenleistung von BlueGene/L, des schnellsten Computers der Welt. 1982 galt derC64 als ein Meilenstein der Computer-Industrie. 64k gab es für 592$. Der damalige Werbespot ist heute schon fast Comedy:
[youtube okHAmAxztNk]
Das war 1982. In nur 25 Jahren hat die enorme technische Entwicklung unser Leben verändert. Ganz zu schweigen von den letzten zehn Jahren Internet. Jetzt fühle ich mich erst richtig alt. Das Rad des Fortschrittes dreht sich immer schneller. Es ist in eine beschleunigte Zeit, die genaue Zukunftsprognosen unmöglich macht. Und das “verstehen” der aktuellen Entwicklungen wird immer schwieriger.
Ich bin ein alter Sack?
Willkommen im Club, Ihr alten Säcke!