Automobilabsatz: M-Index steigt um 33 Punkte
Indikatoren für den wirtschaftlichen Ab- und Aufschwung haben derzeit Hochkonjunktur. Ich kann nun stolz vermelden, ebenfalls einen Indikator für den Zustand der KFZ Umsätze in Deutschland entwickelt zu haben.
Mein Indikator, kurz M-Index, ist ziemlich zuverlässig in der Ermittlung des Automobil-Absatzes.
Wie wird der M-Index ermittelt?
Ziemlich simpel. Ich fahre jeden Morgen auf dem Weg zur Büro am Betriebshof der Firma Mosolf in Kirchheim vorbei. Mosolf ist spezialisiert auf Automobil-Logistik und organisiert den Transport von Neuwagen oder Leasing-Rückläufer für Hersteller, Unternehmen, Banken und Leasing-Gesellschaften.
Sprich: wenn in Deutschland ein Auto geordert wird, organisiert Mosolf den Transport vom Hersteller zum Endkunden.
Nun war im Monat Dezember der Betriebshof von Mosolf eine ruhige Angelegenheit. So herrschte auf dem Umschlagparkplatz gähnende Leere. Es war kein Neuwagen für die Verladung geparkt.
Heute, ende Februar hat sich das Bild gewandelt. Der Umschlagparkplatz ist wieder um gut ein Drittel belegt. Ein Zeichen für Neuwagen-Bestellungen.
So ist der M-Index im Vergleich zum Monat Dezember um ca. 33 Basispunkte gestiegen.
Die Abwrackprämie der Bundesregierung wirkt laut M-Index nachweislich.
Da ich nun mit dem M-Index in die Reihe der führenden Wirtschaftsprognose-Institute aufschließe, möchte ich noch anmerken, das der aktuelle M-Index im Vergleich zum Jahresanfang 2008 noch eine Schwäche von 77 Basispunkte ausweist. Denn zum Vorjahresmonat Februar 2008 war der Umschlagparkplatz zu gut 100% belegt.
Eine weitere Veröffentlichung des M-Index erfolgt im März. Dann wissen wir, ob sich der positive Trend im Automobilabsatz verfestigt hat.