SEO im Test: geprüfter Unsinn

Suchmaschinen Optimierer (SEO) haben einen ähnlichen Ruf wie russische Inkasso-Firmen, chinesische Spammer oder libanesische Autohändler. Die Branche wimmelt von zwielichtigen Typen und unseriösen Angeboten.

Wie soll sich da ein Interessent in diesem Becken voller Haifische zurecht finden? Machen wir doch einfach einen Test und zerlegen die Versprechen eines windigen Anbieters. Denn wer schlechte Anbieter erkennt, kann sich auf seröse Angebote konzentrieren.

Schauen wir uns einfach dieses verlockende Angebot für nur 99,- Euro* einmal an:

SEO Quatsch für 99,- Euro

Der Pferdefuss fängt beim * an. Denn statt 99,- Euro kostet das Angebot von “seoad11.com” 393,- Euro, da die Optimierung mit einem 6 monatigen Vertrag zu 49,- Euro gekoppelt ist (was immer noch recht günstig klingt…).

Ein Spiel mit dem Feuer

Es folgt eine Beschreibung des Optimierers:

Sie können jederzeit Änderungen auf Ihrer Homepage vornehmen, ohne dass die Optimierung verloren geht! Wir erzeugen technisch gesehen eine “eigene Homepage” auf Grund Ihrer Angaben in “Details, Angebot, Bestellung” und Inhalte Ihrer Homepage. Diese Homepage entspricht absolut den neuesten Richtlinien für Suchmaschinen. Alle unterhalb ersichtlichen Punkte der Checkliste sind berücksichtigt! Dadurch wird diese in den Suchmaschinen gefunden, enthält Ihren Domainnamen, und wird sofort auf Ihre Homepage weiterverlinkt

Mit Verlaub: dieser Vorschlag ist gequirlte Kacke. Gefährliche gequirlte Kacke. Anders ausgedrückt heißt der Satz eigentlich: “Wir erzeugen ein gespiegelte Backdoor-Seite für den Suchmaschinen-Spider (auf irgendeinem dubiosen Server) und verlinken dieses dann auf das original Angebot.” Dieses Verfahren verstößt gegen ziemlich gegen jede Richtlinie von populären Suchmaschinen. Wer sich darauf einlässt spielt mit dem Feuer. Denn als Strafe kann ein komplettes Entfernen aus dem Suchmaschinen-Index erfolgen.

Und wie steht es mit der eigenen Seite des SEO Anbieters?

Werfen wir einen Blick in den Quelltext… und wir stellen fest, dass der Inhalt der Seite NICHT für Suchmaschinen optimiert ist. Hier ein kleiner Auszug aus der Mängelliste:

  • Keine Verwendung von <h> Auszeichnungen in den Überschriften
  • Keine alt Texte mit Keywords bei Links und Grafiken
  • Keine nennenswerte interne Verlinkungen von Keywords
  • Verwendung von eingebetteten Frames (iFrames) für Inhalte

Wie geht es richtig?

Das ist nicht einfach zu beantworten. Zunächst es gibt beim Thema “Suchmaschinen-Optimierung” keine Lösung von der Stange. Auch ist die optimale Platzierung einer Seite in den Trefferlisten eine dauerhafte Aufgabe. Es gilt die Internet-Seiten technisch und inhaltlich auf Vordermann zu bringen.

Das technische optimieren einer Seite ist bloßes “Handwerk”. Es sind einige Regeln bei der Programmierung zu beachten.

Dagegen ist die inhaltliche Optimierung eine Kunst. Hier gilt es für den textlichen Aufbau der Seiten ein richtiges Maß zwischen den Ansprüchen des menschlichen Lesers und des “Automaten” Suchmaschine zu finden. Keywords müssen sinnvoll und gut lesbar im Text platziert werden, ohne den Lesefluß des Menschen zu behindern.

Auch gilt es die statistische Dichte der Keyword-Verteilung im Text zu beachten. Exzessiv verwendete Begriffe können zu einer Abwertung im Suchmaschinen-Ranking führen. Hier gilt es, nach Textänderungen die Ergebnisse in der Suchmaschinen-Trefferliste zu kontrollieren.

Ebenso wichtig ist es, dass eigene Internet-Angebot mit hochwertigen Internetseiten zu verlinken. Links von bedeutenden Internet-Angeboten steigern aus der Sicht der Suchmaschinen den “Wert” einer Seite. Auch lieben es Suchmaschinen, wenn Inhalte regelmäßig aktualisiert werden.

Mit etwas Ausdauer, wird so Ranking der Seite besser. Ohne Hilfe von dubiosen Optimieren.

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