Website für das Google-Imperium optimieren.

Vor 2000 Jahren führten alle Wege nach Rom. Heute im Internet-Zeitalter ist Google das Machtzentrum im World Wide Web.

In Deutschland zählt die Suchmaschine Google mit fast 90% Marktanteil (Stand 2006) zur ersten Anlaufstelle für Informationssuchende. Fast alle Wege führen zu Google und von dort weiter zu Informationsangeboten im Web.

In dieser Ausgabe von Think! berichten wir Ihnen, wie Ihr Internet-Auftritt durch die Beachtung einfacher Methoden in Google besser gefunden wird.

Google zeigt den Weg zur Webseite

Google

Wer bei der “Google-Suche” erfolgreich seine Webseiten positionieren möchte, kommt nicht umhin sich mit der Funktionsweise dieser Suchmaschine zu beschäftigen. Doch wie genau Google die Postion einer Webseite für einen Suchbegriff einstuft, ist ein gut gehütetes Geheimnis.

Google schützt sich mit dieser Geheimhaltungspolitik vor unerwünschten Manipulationen durch Suchmaschinen-Optimierer (SEO’s) und Suchmaschinen-Spammer, die Seiten um jeden Preis auf Spitzenpositionen pushen möchten.

Es gibt weltweit eine Reihe von Experten, die über Versuche die Mechanismen von Google analysieren. Aus praktischen Experimenten lassen sich Faktoren für eine erfolgreiche Position in Google ableiten. Siehe dazu auch das Internet-Experiment €žNigritude ultramarine€œ.

Eine gute Position in Google ist kein Glückspiel

6er im Lotto

Auch Sie können durch Beachtung einiger Grundregeln die Position Ihrer Webseite in Google verbessern. Wichtige Faktoren, die sie selbst beeinflussen können sind:

  • Schlüsselwörter (Keywords) in einer angemessenen Dichte auf Ihrer Webseite verteilen. Die Kunst dabei ist es relevante Suchbegriffe in Titel, Überschrift und Text der Webseite zu nennen. Dabei ist es auch sinnvoll im Text der Seite Synonyme von Keywords zu nennen, damit diese ebenfalls von Google indiziert werden.
  • Verlinkungen zu Webseiten herstellen und in Ihrer eigenen Seite wichtige Keywords verlinken. Sowohl Links von anderen Webseiten, wie auch verlinkte Schlüsselwörter innerhalb der Webseite (Crosslinks) sind für Google ein Indikator für die Relevanz Ihrer Webseite in Bezug auf einen Suchbegriff. Je mehr Seiten im Internet auf Ihre Webseite verlinken, desto wichtiger stuft Google Ihre Internet-Seite ein. Als Maßeinheit für die Wichtigkeit vergibt Google den Page Rank. Sie können den Page-Rank Ihrer Webseite über die Google-Toolbar einsehen.
  • Seiten deren Inhalte oft aktualisiert werden, sind für Google attraktiver, als Seiten deren Inhalte über Monate und Jahre unverändert bleiben. Deshalb ist es sinnvoll auf der Homepage regelmäßig Neuigkeiten zu präsentieren. Sie sollten pro Monat eine bis vier Meldungen oder Änderungen durchführen (es gibt Experten die eine tägliche Änderung empfehlen, doch wir wollen es an dieser Stelle im Text nicht übertreiben).
  • Bei der Verwendung von Bildern sollten Sie diese immer mit alternative Texten versehen, die wichtige Schlüsselwörter enthalten.
  • Benennen Sie Navigationspunkte nach Keywords.

Technisches Feintuning

Wenn Sie diese Punkte beachten, können Sie in der Regel schon eigenständig durch die redaktionelle Gestaltung die Position im Google-Suchergebnis positiv beeinflussen. Durch ein technisches Feintuning lässt sich das Ergebnis noch verbessern.

Dazu ist es notwendig die Gestaltung und Programmierung des Internet-Auftrittes auf den Bedarf des Google-Bots abzustimmen:

  • Google Sitemaps sind eine spezielle Navigationskarte für den Google-Bot, der Ihre Webseite indiziert. Durch Google Sitemaps können Sie Google gezielt alle URLs der zu indizierenden Seiten mitteilen. Für Anwender des Redaktionssystems Typo3 gibt es beispielsweise eine Erweiterung die automatisch eine Google Sitemap erzeugt.
  • Das Redaktionssystem so verwenden, dass es statische Seiten mit der Endung *.html oder *.htm erzeugt.
  • Textüberschriften mit dem HTML-Tag (H1…) versehen.
  • Verzichten Sie auf Frames im Internet-Auftritt.
  • Verzichten Sie auf Schlüsselseiten und in der Navigation Ihres Internet-Auftrittes auf technische Spielereien wie FLASH-Animationen oder Java-Applets. Sollten Sie diese verwenden wollen, dann lassen Sie diese durch einen Experten einfügen, der weiß welche Anpassungen für Google notwendig sind.

Bezahlte Werbung auf Google

Dies sind einige wichtige Punkte mit denen Sie das Ranking Ihrer Seite in Google verbessern können. Für zahlende Interessenten bietet Google über die Einblendung bezahlter Adwords-Anzeigen, die Möglichkeit für eine Seite zu werben.

Google blendet je nach Suchbegriff gezielt die dafür vorgesehene Werbung ein. Der Werbetreibende kann diese Einblendung über die Definition einer Keywort-Liste bestimmen.

Dabei werden die Werbeeinblendungen über Klickpreise Cost per Click (CPC) abgerechnet. Gezahlt wird nur für Werbetexte, bei denen der Internet-Surfer per Mausklick auf Ihre Homepage weitergeleitet wurde.

Je nach dem wie viel Sie bereit sind pro Klick zu zahlen, positioniert Google Ihre Anzeige vor oder nach einem Wettbewerber.

Google-Adwords haben sich zu einem sehr effektiven Werbemittel entwickelt. Die Abrechnung ist fair und transparent. Und auch für Google lohnt sich das Geschäft mit zufriedenen Werbekunden, wie die Meldungen zu den Google Quartalszahlen 2006 zeigen.

Google ist nicht alles

Im Internet-Marketing führen fast alle Wege zu Google. Aber nur fast. Von großer Bedeutung sind ebenfalls spezielle Verzeichnisse wie Preisvergleichsportale, Blogs, Foren, E-Bay und Fachportale. Auch hat Google in anderen Ländern der Erde nicht den gleichen Stellenwert wie in Deutschland erreicht. Je nach Zielmarkt ist es also sinnvoll auch andere Suchmaschinen wie Yahoo, MSN oder Altavista zu beachten. Dies sollten Sie in der Vermarktung Ihrer Webseite berücksichtigen.

Und natürlich gibt es auch Experten für Suchmaschinen-Marketing (SEO), die Sie gerne beraten.

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