Von SEOs, modernen Alchimisten und Scharlatanen

Der Grad zwischen Scharlatanerie und Genialität ist manchmal schmal. Deutlich wird dies in der Profession der Suchmaschinen-Optimierer (kurz SEOs).

Spekulationen und Expertenmeinungen über die Geheimnisse des Google-Ranking-Mechanismus ähneln manchmal den Versuchen der Alchimisten. Zur Erinnerung: mit viel Hokuspokus und Brimborium wollten Alchimisten einst Blei in Gold verwandeln.

So mancher moderner SEO-Alchimist möchte dagegen als Guru sein Geheimnissen vergolden. Doch Blei bleibt Blei. Wer sich ein Bild über Scharlatanerie der SEO-Branche verschaffen möchte, soll einfach diese Diskussion bei XING verfolgen.

Auf die naive Frage eines Forenteilnehmers

Ich… suche eine preisgünstigen Möglichkeiten …PageRank zu verbessern

folgte eine große Debatte mit zahllosen Kommentaren von SEO-Alchimisten mit extremen Selbstbeweihräucherungen. Hier ein Auszug:

…der grüne Balken ist ungefähr so wichtig wie nen Kuhfladen auf ner Weide. Wichtig ist das Ranking in den Serps, und das erreicht man auch ohne grünen Balken. Achja, manche nutzen den Pagerank auch als *****vorlage…

Hand aufs Herz: kein SEO dieser Welt, weiß wie Google funktioniert (auch wenn das Metier zurecht vermutet, dass der Pagerank mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Rolle spielt).

Wichtig bei dieser Debatte ist alleine die Erkenntnis: Kein SEO kennt den Ranking-Algorithmus. Und das ist auch gut so – denn sonst könnten wir uns vor Spams in Google nicht mehr retten.
Vielmehr lebt das Metier des SEO von Versuch und Irrtum. Es wird probiert welche Faktoren sich wie auf das Ranking einer Webseite auswirken, um daraus Instrumente abzuleiten, die das Ranking positiv beeinflussen. Demzufolge hat auch jeder SEO eine eigene Rezeptur.

Aber das Optimieren einer Webseite für Suchmaschinen, ist im Gegensatz zur Alchimie, kein Geheimwissen. Es gibt durchaus Menschen im Netz, die Licht ins Dunkel bringen können. Dazu gehört es sich analytisch mit Suchmaschinen-Rankings zu beschäftigen und Ergebnisse, Meinungen und Kommentare öffentlich austauschen.

Keine Mysterien, kein Stein der Weisen. Just Facts.

Ein gutes Beispiel ist SEOmoz.org. Gleich ein duzend SEO-Experten beschäftigen sich im Beitrag „Search Engine Ranking Factors“ mit den wichtigsten Fakten im Suchmaschinen-Marketing.

Dieser Blog-Post ist meiner Meinung nach mit Abstand die derzeit beste Publikation zum Thema SEO – sauber aufgebaut, gut strukturiert und kontrovers dargestellt. Don’t miss it!

12 comments

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *