Blogstudie 2007: Zustand der Blogosphäre in Deutschland

Eine aktuelle Studie der Universität Leipzig, gibt eine Zustandsbeschreibung der deutschen Blogosphäre. Unter www.blogstudie2007.de können die Ergebnisse von Prof. Dr. Ansgar Zerfaß und Janine Bogosyan downgeloaded werden.

Das Postive vorweg: Blogs sind in der Deutschen Internet-Landschaft angekommen. Doch es herrscht bei der Mehrheit der User noch Verunsicherung über dieses Publikationsmedium. Die Autoren der Studie fassen dies wie folgt zusammen:

Trotz der großen Vertrautheit mit Blogs herrscht auch unter fortgeschrittenen Internetnutzern, noch ein unklares Bild über die Eigenschaften und Nutzungsmöglichkeiten dieser Online-Anwendungen.

Auch das Thema Corporate Blogs wurde in einer online Befragung behandelt. Die Bilanz ist allerdings ernüchternd. So halten 26,4% der Befragten die Inhalte in Corporate Blogs für unglaubwürdig.

Blogstudie 2007

Auch Webblogs von Politikern polarisieren die befragten Interner-Nutzer. So führt das Webblog der Kanzlerin mit der ersten Position jeweils im Ranking der gewünschten und unerwünschten Blogs.

Die Ausführliche Studie (PDF) gibt es unter: www.blogstudie2007.de

Schreibe einen Kommentar