Hubertusjagd im Internet

a) Die Hubertusjagd ist eine Treibjagd, die am 3. November traditionell zum Hubertustag stattfindet.

b) Im Web fand die erste virtuelle Hubertsjagd erstmalig am 11. Mai 2007 statt.

An verschiedenen Stellen im Internet sind zum Fall des “Atze Schröder vs. Wikipedia” kleine Buschbrände entfacht. Die Administratoren im Heise Forum versuchten das Kommentar-Feuer der User auszupusten und hatten es dadurch noch mehr entfacht. Auch der Blogger Udo Vetter, im Gegensatz zu Heise kein Presseorgan, hatte mit Kommentatoren in seinem Blog zu kämpfen.

Im Heise Forum spielten sich groteske Szenen ab. Trotzig wehrten sich User dagegen, den bürgerlichen Namen des Comedian Atze Schröder nicht veröffentlichen zu dürfen. Es folgte ein Edit-War zwischen Usern und Administratoren.

Der Verlag hatte die Reaktion der User geradezu provoziert. Denn übervorsichtig benutzte Heise beim Verfassen, des Artikels “Atze Schröder gegen Wikipedia” die Zensur-Schere im Kopf. Tunlichst vermied der Journalist die Nennung des bürgerlichen Namens von Atze Schröder im Artikel. Zudem wurde der Artikel nach der Veröffentlichung in einer Passage entschärft. Dieses Verhalten, hatte die Stimmung im Forum angeheizt.

In der Masse reagieren Internet-User eben wie ein kleines trotziges Kind. Und so mussten alle die Trotzreaktionen dieses Görs ertragen. Die Vita des Darstellers von Atze Schröder wurde von den Usern bis ins kleinste Detail seziert. Ein Fall von Cyberstalking.

Am Ende hat die Hubertusjagd vom 11. Mai allen geschadet:

Dem Ansehen des Comedian Atze Schröder, dem Journalismus, der deutschen Rechtsprechung und der jagenden Meute, die als hässlicher Internet-Mob dasteht.

Schreibe einen Kommentar