Ostgrönland: Impressionen vom Polarkreis

Dieses Jahr ist das Polarjahr. Allerdings wusste ich das nicht, als ich meine Reise nach Ostgrönland antrat. Vielmehr bin ich aus reiner Neugier dort hin gereist.

Wie sieht ein Land aus, dass 3/4 des Jahres vom Eis eingeschlossen ist? Wie leben Menschen in einer extremen Natur zwischen Eis und Nordwind? Wie verändert sich die Landschaft im Zuge der globalen Erwärmung?

Neben vielen Eindrücken, Bildern und Audioaufnahmen konnte ich vor allem einen einzigartigen Einblick in das Leben am Polarkreis erhaschen. Ein flüchtiger Ausschnitt des Lebens im polaren Sommer.

Hier eine kleine Auswahl von Bilder aus meinem Ostgrönland Fundus:

Tobias der Jäger

Eisberg im Sermilik Fjörd

Ikateq Airbase

Eisberg im Johan Petersen Fjoerd

Schlittenhunde in Tasilaq

Sonnenuntergang im Sermilik Fjörd

Schreibe einen Kommentar