Vernichtet Internet-Bandbreite persönliche Lebenszeit?

Achtung jetzt wird es philosophisch! Es ist verblüffend, wie effektiv man Zeit empfinden kann, wenn kein Internet-Anschluss mit hoher Bandbreite zur Verfügung steht.

Bandbreite ist nicht so wichitig...

Das permanente Feuer aus allen Kommunikationskanälen raubt uns Zeit. Anstatt uns Freiräume zu verschaffen, werden wir durch das Internet permanent mit Informationen geflutet: E-Mail, Instant Messaging, VoIP und Web verlangen nach Aufmerksamkeit. Um so höher der Grad der Vernetzung und um so höher die verfügbare Bandbreite, desto mehr werden wir mit Informationen überschwemmt.

Die letzte Woche verbrachte ich auf einer Insel und war nur mit einer langsamen GPRS-Verbindung an der Web-Aussenwelt angebunden. Was für ein Kontrast zum alltäglichen Internet-Breitband-Irrsinn: es herrschte vorwiegend Ruhe auf den Kommunikationskanälen. Ruhe die Zeit fürs Wesentliche ermöglicht.

Die “Allways-On” Gesellschaft wird uns in Punkto persönliches Zeitmanagement sehr viel Disziplin abverlangen.

Nachtrag: Gerade lese ich im Werbeblogger einen Praxisbericht zum Thema “Always Online”… klappt fast überall wunderbar mit dem Breitband, bis auf kleine zeitlose Dörfchen in Schleswig-Holstein…

Schreibe einen Kommentar