Abwärts

Neulich traf ich beim Einkaufen einen alten Bekannten. Auf die Frage: “Wie gehts?” antwortete er nur trocken: “Geht so, ich bin heute morgen mit dem Aufzug abgestürtzt!”

Was soll man da noch sagen? Ich stand mit offenen Mund erstmal blöd da. Ich wollte es nun genau wissen: “Äh rede ich nun mit einem Geist oder warum stehst Du noch vor mir?”

Die Erklärung die nun folgte, gab mir einen praktischen Einblick in Sicherheitstechnologie von Aufzügen. Ein Aufzug ist mit einer Fallbremse ausgestattet. Diese stoppt den Aufzug durch einen Mechanismus beim erreichen einer bestimmten Fallgeschwindigkeit. Die Fallbremse greift dann beim unkontrollierten Absturz eines Aufzuges und stoppt diesen.

Aber warum ist dann mein Bekannter trotz Fallbremse im Aufzug abgestürzt? Damit die Fallbremse zugreifen kann, muss sich ein Aufzug eine bestimmte Wegstrecke abwärts zurücklegen. Im Falle meines Bekannten erfolgte der Absturz vom Erdgeschoss ins Untergeschoss. Die Fallhöhe war für die Fallbremse zu gering.

Abwärts

Wer kann schon von sich Behaupten einen Bekannten zu kennen, der einen Aufzugabsturz überlebt hat? Ich! Auch abwärts geht es derzeit mir der amerikanischen Konjunktur und der Börse. Aber das ist ein anderes Thema.

Schreibe einen Kommentar