Fake Profile auf XING, ein kleines How to…

Gründe warum Menschen ein Interesse daran haben könnten ein Fake Profil auf XING anzulegen gibt es viele. Diese können vom eigenen Schutz der Persönlichkeit bis hin zu handfesten kriminellen Absichten reichen.

Für Networking Dienste wie XING stellen Fake-Profile allerdings ein Problem dar. Denn die Authentizität der Profile ist der eigentliche Wert der Plattform. Daher ist das Erkennen eines Fake-Accounts für XING ein wichtiger Aspekt.

Auf der Website “Little Idiot” gibt es eine sehr interessante Beschreibung der möglichen Maßnahmen zur Erkennung von Fake Profilen am Beispiel von XING. Die beschriebenen Mechanismen erscheinen mir Plausibel, in wie weit diese allerdings tatsächlich angewandt werden, ist vom Autor nicht belegt. Lesenswert ist der Aufsatz allemal.

Schreibe einen Kommentar