Learntec – halb voll oder halb leer?

Ist das Glas halb voll oder halb leer? Ansichtssache. Die Messehalle der Learntec in Karlruhe wäre ebenfalls halb leer, wenn der Veranstalter nicht rechts und link großzügig Catering-Bereiche eingebaut hätte und der hintere Teil der Halle abgetrennt wurde. Ein Trauerspiel. Von Jahr zu Jahr werden die Aussteller weniger und die Stände kleiner.

Halb voll oder halb leer?

Halb voll oder halb leer? Auf die Qualität kommt es ja an!

Also hat sich der Besuch der Learntec gelohnt? Gab es aufregende Dinge und Innovationen aus dem Sektor e-Learning zu begutachten? Fehlanzeige. Vielmehr scheint der e-Learning-Sektor auf dem Boden der Realität angekommen zu sein.  Die Zahl der Austeller für LMS-Systeme und Autorenwerkzeuge ist deutlich zurückgegangen. Technisch ist das Thema e-Learning abgefrühstückt. Die eigentliche Herausforderung liegt im Bereich der Didaktik und der kostenfreundlichen Content-Erstellung bzw. Distribution.

Ob ich nächstes Jahr nochmal nach Karlruhe fahre?

Ist das Glas halb voll oder halb leer?

Schreibe einen Kommentar