Sand im Getriebe bei Klub der Fans
Es ist eine prima Idee: Über das Internet sollen sich Fußball begeisterte Fans zusammen tun, um sich in einen Bundesliga-Club einzukaufen. Wenn jeder Fan 50 Euro besteuert, kommt so bei anvisierten 50.000 Teilnehmer die respektable Summe von 2.5 Mio. Euro zusammen.
Fulminat ist die Plattform “Klub der Fans” mitte Juni mit dieser Idee gestartet. In nur einem Monat sind über 3.000 Fans dem Konzept beigetreten. Zahlreiche Medien haben über das Vorhaben berichtet (by the way, auch wir auf Think!)
Heute ist es ende September. Zeit wieder mal wieder einen Blick auf die Webseite der Initiative “Klub der Fans” zu wagen.
Sand im Getriebe
Der Blick auf die eingeblendete Teilnehmerzahl zeigt, es ist Sand im Getriebe bei Klub der Fans. Aktuell am 27. September zeigt die Webseite 3.794 Anmeldung. Dies sind nur ca. 794 Anmeldungen in den letzen acht Wochen. Okay, nun kann man sagen: “…ist doch eine beachtliche Zahl”. Aber während im Juli 2007 ca. 3.000 neue Mitglieder sich angemeldet haben, waren dies in den letzten zwei Monaten nur noch weniger als ein Drittel.
Die Anmeldezahlen stagnieren also deutlich. Bleiben die Neuanmeldungen auf diesem Niveau, benötigt der Klub der Fans noch schlappe weitere zehn Jahre, um die anvisierte Zahl von 50.000 Mitglieder erreichen. So schwinden Fußballträume.